Rote Nashorngarnele

Rote Nashorngarneln (Caridina cracilirostris) gehören zum primitiven Fortpflanzungstyp. Deshalb haben wir auch ihr eine eigene Rubrik gewidmet. Die Weibchen entlassen alle 5 bis 6 Wochen bis zu 1.500 freischwimmende Larven, die dann allerdings in Brack- bzw. Salzwasser aufgezogen werden müssen. In Süßwasser überleben sie nur ein paar Tage. Die Nachzucht ist daher schwierig. Nashorngarnelen werden allerdings bis zu 6 Jahren alt.

Lange war unser „Hörnchen“ ist ein Einzelstück und praktisch das „Überbleibsel“ aus den Anfangszeiten. 🙂 Es lebte im Sakurabecken und fühlte sich dort pudelwohl. Nun hat es Gesellschaft bekommen und durfte mit ins neue Becken zu seinen Artgenossen und zum „Projekt Nashorn“. Den Versuch, Nashorngarnelen erfolgreich zu vermehren, werden wir in unserem Blog dokumentieren.

Unsere Nashorngarnelen halten wir in Leitungswasser, aufgesalzen mit SaltyShrimp GH/KH+, bei einem Leitwert von 300 µS auf JBL Sansibar.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Größe: bis 4 cm
Alter: bis 6 Jahre
Temperatur: 20-28 Grad
PH 6,5-8
GH 5-15
KH 2-12

Vor kurzem konnten wir unseren Nashornstamm, der sich leider aufgrund mangelnder Gesundheit der Importtiere sehr dezimiert hatte, mit einer großen Gruppe an Indonesischen Nashorngarnelen aufstocken. Die Tiere stammen aus einem Direktimport und waren insgesamt nur einen Tag unterwegs. Sie sind gesund und agil und werden uns hoffentlich fleißig in unserem Zuchtprojekt unterstützen. 🙂

Wie man an den Bildern sehen kann, sind diese Tiere auch wesentlich besser gefärbt. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir diese Schönheiten erwerben konnten.

 

Weitere Bilder in unserer Galerie und auf unserer Facebook Seite!