Als mein Mann und ich beschlossen hatten, uns ein kleines Aquarium zuzulegen und darin Zwerggarnelen zu halten, wussten wir noch nicht, dass wir diesen Tierchen total verfallen werden. Die anfänglichen Rückschläge, die größtenteils auf falsche Beratung sogenannter „Fachgeschäfte“ zurückzuführen waren, wichen bald den ersten Erfolgen. Die Becken wurden nach und nach immer mehr und derzeit ist auch noch kein Ende in Aussicht. 🙂 Inzwischen pflegen wir 35 Aquarien, in denen sich die verschiedensten Garnelenarten tummeln. Das Hobby macht einfach süchtig.

Einsteigern helfen wir sehr gerne bei allen Fragen weiter. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Nützliche Tipps werden wir auch nach und nach in unserem Blog veröffentlichen. Von Zeit zu Zeit haben wir auch geringe Mengen an Abgabetieren. Das geben wir dann auf der entsprechenden Seite bekannt.

Natürlich wollen wir Ihnen auch noch den Rest unserer Familie vorstellen.  Dazu gehören die zwei Sphinx Kater Gizmo und Lenny, unser Mops Spike, die französische Bulldogge Sam, zwei Farbmäuse und – last but not least – Sohnemann Michael, der allerdings mit den Garnelen nicht viel am Hut hat. 🙂

Und nun viel Spaß mit unserer Seite! Über Feedback oder einen Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns natürlich auch immer!

Gerda und Thomas Vogl

 


 

Anfang 2016 haben wir uns dazu entschlossen, einen kleinen Onlineshop zu eröffnen um dort eine überschaubare Auswahl an Zubehör anzubieten und natürlich auch unsere Abgabetiere vorzustellen. Der Hintergrund ist schnell erklärt – wir wollten den deutschen Gesetzen gerecht werden und die Abgabe unserer Tiere legitimieren. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass wir nun auch ausgewählte Futtersorten und Zubehör zu fairen Preisen anbieten können.

Unser Hauptaugenmerk wird allerdings immer auf der Garnelenzucht liegen. Daher werden wir auch weiterhin immer nur wenige Tiere abgeben können, die wir zu den gleichen Preisen anbieten wie bisher. Somit bleibt alles beim Alten. 🙂 Wir sehen uns immer noch als „Hobbyzüchter“ und so wird es auch bleiben.